Berichte

Home->Übersicht

Kongress MuT 2015 "Mädchen und Technik" in Hannover

von Thomas Biedermann

 
Mit mehreren Experimenten motiviert das Jungforscher-Team des Christian-Gymnasiums die Kongressteilnehmerinnen zur Beschäftigung mit technisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen

 

In diesem Jahr war es bereits das seibte Mal, dass das Christian-Gymnasium auf dem Kongress Mädchen und Technik des IMPT der Leibniz-Univerität Hannover vertreten war, der am 12.11. im produktionstechnischen Zentrum in Hannover-Garbsen stattfand.
Über 80 Mädchen aus ganz Niedersachsen nahmen an diesem Kongress teil. Unter Anleitung unserer Jungforscher aus der Jugend-forscht-AG unserer Schule konnten die Mädchen physikalische Phänomene an der "Schatzkiste" untersuchen, selbst kleine Elektronikbausätze zusammenlöten und testen oder mit der Infrarot-Kamera auf Entdeckungsreise gehen. Ihre fertigen Schaltungen durften sie anschließend auch mit nach Hause nehmen.
 textend Top of Page