Berichte

Home->Übersicht

Besuch der Phaeno in Wolfsburg

von Thomas Biedermann
Auf der IdeenExpo 2015 erhielt unsere Jugend-forscht-AG eine Einladung zu einem Besuch der Phaeno in Wolfsburg im Juli. In diesem Monat hatten Jungforscher freien Eintritt, sie mussten dazu lediglich ihre Teilnahmeurkunden vorlegen. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien durften wir uns dann auf den Weg machen. 
Im "schiefen Haus" wurde der Gleichgewichtssinn auf eine harte Probe gestellt. Wenn Innenohr und Auge widersprüchliche Informationen erhalten, wird es sehr schwer, das Gleichgewicht zu halten!
Wie kann man mit kleinen Haftmagneten eine viel größere Masse in Schwingungen vesetzen? Dazu gehört viel Fingerspitzengefühl und das richtige Timing - dann klappt es!
Passen neun Leute in diesen mathematisch merkwürdigen Drahtkorb?
Von hinten sieht es aus wie - nun ja, Jungforscher in einer Drahtwurstpelle...
Mittagspause - bei warmem Wetter und Sonnenschein ließ es sichgut draußen aushalten, nur der Wind war etwas heftig. Frisch gestärkt konnten die weiteren Exponate unter die Lupe genommen werden.
Am Streifenspiegel konnte man ausprobieren, wie Gesichtszüge zusammenpassen - oder auch eben nicht. Mit Geschwistern klappt es am besten!
Im Spiegelkubus erhielt man ein ganz neues Raumgefühl und konnte sich selbst sogar von hinten sehen!
Erfolg - Der römische Brückenbogen steht!
 textend Top of Page