Wenn es regnet, wird man nass. Vielleicht hat
man ja einen Regenschirm dabei, der das Gröbste
abhält, aber man möchte doch gerne schnell
wieder im Trockenen sein. Also beeilt man sich,
läuft schneller oder tritt auf dem Fahrrad stärker
in die Pedale. Was ändert sich nun dadurch?
Wird man nun mehr von oben oder mehr von vorne
nass? Und wenn man einen Regenschirm hat: wohin
sollte man den nun am besten halten? Um diese
Fragen zu klären, wurde eine
Modellberegnungsanlage konstruiert, die diese
unterschiedlichen Bedingungen simuliert. Ein
entsprechend geformter Probenbehälter fängt
die jeweilige Regenmenge von vorne und von oben
getrennt auf. Durch einfaches Auswiegen lassen
sich interessante Erkenntnisse gewinnen.
Unter dem Motto „next step – für deine Idee“ wollen wir mit
unseren Exponaten Interesse an alltäglichen,
aber auch außergewöhnlichen Fragestellungen
wecken. Vielleicht springt der Funke über,
selbst eigene Ideen zu entwickeln und im nächsten
Schritt an einem Wettbewerb wie Jugend forscht
oder Schüler experimentieren teilzunehmen. Doch
auch Lehrkräfte oder Ausbilder können sich mit
den Betreuern, die dieses Exponate begleiten, über
Möglichkeiten zur Realisierung entsprechender Förderkonzepte
an ihren Schulen informieren und Tipps für die
eigene Betreuung erhalten, um Forschungsprojekte
zu initiieren.
Für die begleitenden Lehrkäfte stehen zwei erfahrene Lehrkräfte zur Verfügung, um von ihren Erfahrungen bei der Betreuung
solcher Forschungsprojekte zu berichten.
|