Berichte

Home->Übersicht

Jugend forscht mit "next step" auf der IdeenExpo 2009

von Thomas Biedermann
Das Team Das Jugend forscht Team unserer Schule

Auch in diesem Jahr gestaltete die AG unserer Schule einen Informationsstand für die IdeenExpo. Unter dem Motto "next step - für deine Idee" motivierten sie nicht nur die jugendlichen Besucher, sondern auch zahlreiche Lehrkräfte, eigene Ideen zu entwickeln und vielleicht auch als Projekt bei Jugend forscht einzureichen.
Unterstützt von ihren Betreuungslehrern sowie ehemaligen Jungforschern unserer Schule präsentierten sie dafür eine Reihe von Mitmach-Versuchen, an denen die Besucher einen ersten Einblick gwinnen konnten, wie auch einfache Phänomene zu interessanten Fragestellungen führen können.
So konnten z.B. die Besucher ihre individuelles Stimm-Muster aufzeichnen und als Oszillogramm zusammen mit einem Foto der zugehörigen Mundstellung ausgedruckt mitnehmen. 
Gleich daneben erlaubte eine Digitalkamera einen Blick in das Innere ihres Auges, wobei der sonst unerwünschte "Rote-Augen"-Effekt die Netzhaut zeigt.
An weiteren Versuchstischen konnten tiefe Temperaturen erzeugt und erlebt werden, außerdem war es möglich, einfache Versuche zur Extraktion von DNA durchzuführen oder die Wellennatur des Lichtes näher zu untersuchen, die auch für das Farbenspiel auf einer CD verantwortlich ist.

DNA-Untersuchung Untersuchung von DNA

 textend Top of Page
Das Team Hoher Besuch am Stand von "next step" 

Über 285.000 Besucher hatte die IdeenExpo in diesem Jahr zu verzeichnen. Und nicht nur Schüler aus ganz Niedersachsne und darüber hinaus, sondern auch hochrangige Vetrteter von Politik und Wirtschaft informierten sich über die vielfältigen Angebote.
Trotz zahlreicher Mitmachversuche war genügend Platz für die Besucher, die sich nicht die Exponate nicht nur anschauen, sondern auch selbst aktiv werden durften. Dies war ein erklärtes Ziel des Ausstellungskonzeptes: Naturwisschenschaft und Technik "zum Anfassen".

DNA-Untersuchung Die großräumige Gestaltung der Präsentationsstände lud die Besucher zum Verweilen ein

Das Team Blick in eine der Themenwelten in Halle 9 des Messegeländes

Die Halle 9 bot viel Platz für die Exponate und konnte mühelos die großen Besucherzahlen bewältigen. Aufgeteilt in 5 Themenwelten konnten mehrere Hundert Aussteller ihre Ideen präsentieren.
Auch außerhalb der Halle gab es zahlreiche Angebote und Rahmenveranstaltungen, die sehr gut von den Besuchenr angenommen wurden..

DNA-Untersuchung Auch außerhalb der Halle gab es viele interessante Angebote

 textend Top of Page