Berichte

Home->Übersicht

Mit "next step" und "Ideenfang" zur Ideen-expo!

Der Stimmapparat fährt zur Ideen-expo!

Unter den nur noch zwanzig Projekten, die für die letzte Runde der Ideen-Expo ausgewählt wurden, ist auch das Projekt von Julia Ingwersen, Kim von Scheidt und Ionna Skempe dabei. Das Projekt darf nun auf der Ideen-expo!, die vom 6. bis 14. Oktober in Hannover stattfindet, den Messebesuchern präsentiert werden.
Dieses Ergebnis ist nicht zuletzt deshalb hervorragend, weil die bei dem Wettbewerb gestellten Anforderungen ganz andere sind als die bei Jugend forscht. So ist es genauso wichtig wie schwer, ein wissenschaftliches Projekt anschaulich und interessant darzustellen, was den dreien hiermit eindeutig gelungen ist.
Die zweite Wettbewerbsrunde läuft nach Verlängerung noch bis zum 7. Juli 2007!

Zur Teilnahme an der zweiten Runde haben sich die Projekte "Nachbau eines menschlichen Stimmapparates" von Julia Ingwersen, Kim von Scheidt und Ionna Skempe und "Puzzeln mit Neuronen" von Katja Miller und Sebastian Hellberg qualifiziert.
Es müssen nicht nur zwei verschiedene schriftliche Kurzfassungen abgegeben werden, sondern das Projekt soll außerdem auf einem Plakat (1,45m x 0,5m) graphisch und publikumswirksam dargestellt werden. In der dritten Runde dürfen die 20 besten Projekte auf der Ideen-expo! präsentiert werden.
Auch mit dem "next step"-Team präsentieren Jungforscher den Wettbewerb auf der IdeenExpo

Neben der Teilnahme am Ideenfang waren auch aktive und ehemalige Teilnehmer der AG mit einem eigenen Stand auf der IdeenExpo vertreten. In Gesprächen mit den Besuchern informierten sie über den Wettbewerb Jugend forscht.
An den neun Messetagen waren sie von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends in verschiedensten Bereichen tätig: Informationen am Stand, Verteilen von Infoblättern, Beaufsichtigen im Bike-Zelt, Erstellen einer die EdeenExpo begleitenden Umfrage. Zur Entspannung besuchte das Team am Abend die vielfältigen Musikshows oder erholte sich bei einem festlichen Abendessen.

Das "next step" Team von Jugend forscht auf der IdeenExpo 2007

 textend Top of Page