Steuerung eines künstlichen Arms

Alexander Buhr, 14 Jahre, 8. Kl. Gymn.
Alexander Höper, 14 Jahre, 8. Kl. Gymn. (2002)


Die Idee

Die beiden Alexander haben einen mechanischen Arm gebaut, der dem menschlichen Arm nachempfunden ist. Sensoren erfassen die Bewegung eines Menschen und übertragen die Veränderungen auf eine Reihe von Motoren, die den künstlichen Arm entsprechend nachführen.

Kurzfassung

Skizze des Armes mit Stellmotoren
Wir haben uns vorgenommen einen Arm zu bauen, der dann durch eine Vorrichtung am menschlichen Arm zu steuern ist. Die Idee, einen laufenden Roboter zu bauen war uns schnell vergangen, da sogar die Firma „Sony“ eine lange Zeit gebraucht hat um einen solchen Roboter zu erfinden. Uns hat es ebenfalls interessiert, wo die verschiedenen Nutzungen solcher Arme liegen. Z.B. werden sie in Atomkraftwerken eingesetzt oder bei schwierigen Operationen, die eine ruhige Hand fordern. Solche Gebiete können mit der menschlichen Hand bzw. dem menschlichen Arm nicht so exakt ausgeführt werden. Nun haben wir „versucht“ einen solchen Arm nachzubauen, auch wenn er nicht in oben genannten Gebieten einsetzbar ist.